Der Name

Links Impressum

 


Wappen der Familie Wiedenbeck
Home
Das Wappen

Erste Eintragung aus dem Kirchenbuch in PansfeldeDer Name Wiedenbeck ist ein Dialekt aus der fränkischen Zeit im Harz und wird vom Namen Weidenbach (auch Weydenbach geschrieben)  "Die mit den Weiden am Bach" abgeleitet. Der Name Wiedenbeck wird erstmals urkundlich im Jahre 1648 in Pansfelde (Harz) erwähnt. Dies wird durch die Eintragung im Kirchenbuch von Pansfelde (Foto links) dokumentiert.

Die Familie selber ist urkundlich 1634 zum ersten Mal als Weidenbach in Opperode im Harz genannt. Noch heute finden wir am Ortseingang von Opperode einen kleinen Bach mit einem Weidenbaum (Foto rechts).Eine Weide am Bach vor dem Ort Opperode

Es kann durchaus sein, dass der Name Wiedenbeck wesentlich älter ist. Hier sind weitere Forschungen erforderlich. Es ist ziemlich gesichert, dass alle Wiedenbecks ihren Ursprung im Harz haben, da nur hier dieser Dialekt gesprochen wurde.

 

 

 

 Zurück Weiter